Deutschland

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen, die wir in der täglichen Arbeit mit den Kunden erworben haben, kennen wir insbesondere die Verhältnisse, aber auch die bei deutschen Kunden anzutreffenden Probleme mit den zugehörigen Lösungen.

Die hohe Steuerlast, die den deutschen Unternehmer trifft, gekoppelt mit den häufig undurchschaubaren und ständig wechselnden Steuergesetzen bringt es mit sich, dass die Schweiz als möglicher Standort für das Unternehmen (oder einen Teil davon) und/oder den Unternehmer mit seiner Familie einer näheren Prüfung unterzogen wird.

Bei dieser Prüfung können wir unsere spezifischen Erfahrungen einbringen, wenn es gilt, die sich aus dem deutschen Aussensteuerrecht ergebenden Klippen zu umschiffen. Beim Brückenschlag von Deutschland in die Schweiz sind viele rechtliche (insbesondere steuerliche), aber auch praktische Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Bei einer unsorgfältigen Ausführung und Beachtung dieser Punkte können sich schwerwiegende Folgen ergeben, indem die Verlagerung der unternehmerischen und/oder privaten Aktivitäten in die Schweiz keine Steuerentlastung in Deutschland bewirkt, zusätzlich aber erhebliche Kosten verursacht, ja unter Umständen mit der Wegzugsbesteuerung sogar zu einer höheren Steuerbelastung führt.

Unsere Erfahrungen sowohl auf dem Gebiet der Unternehmungen als auch der Unternehmer erlauben es uns, massgeschneiderte Lösungen anzubieten:

  • Planung der Wohnsitznahme in der Schweiz
  • Aushandlung von Pauschalbesteuerungen
  • Beratung von unternehmerischen Tätigkeiten in der Schweiz (Rechtsformwahl, Standortanalye etc.)
  • Verhandlung von Steuererleichterungen für Unternehmen
  • Vermeidung oder Reduktion der Auswirkungen des deutschen Aussensteuergesetzes